Schlafmedizin

In meiner Praxis besteht die Möglichkeit, bei Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung und lautem, unregelmäßigem Schnarchen den Verdacht auf eine Schlafapnoe ambulant abzuklären und mit den kooperierenden Schlaflaboren zeitnah zu behandeln. Ich bin sehr erfahren in dieser Untersuchungsmethode durch eigene Tätigkeit in einem Schlaflabor und langjährige Untersuchung und arbeitsmedizinische Betreuung von Berufskraftfahrern / Schwebebahnfahrern.

Was ist Schlafapnoe?

Die Atemstillstandsphasen
Die Atemstillstandsphasen
Jeder Mensch hat während der Nacht einige vorübergehende Atemstillstände, insbesondere in den Traumschlafphasen. Treten diese Atemstillstände (griechisch = Apnoe) mehr als zehnmal in der Stunde auf und dauern länger als 10 Sekunden an, wenn zudem evtl. Veränderungen der Hirnfunktion und eine Störung des Schlafablaufes feststellbar sind, dann ist ein Schlafapnoe-Syndrom wahrscheinlich. Die Atemstillstandsphasen treten in schweren Fällen bis über 1 Minute lang und bis über 50-mal pro Stunde auf. Es entsteht ein erheblicher Sauerstoffmangel im Blut. Dieser wird im Gehirn des Schlafenden registriert und durch eine Weckreaktion (Arousal) überwunden. Die Arousalreaktion ist lebenswichtig und bewahrt vor dem Ersticken. Durch die Arousalreaktion wird aber der Schlaf selbst gestört, da ein Übergang von einem tiefen Schlafstadium in einen nur oberflächlichen Schlaf stattfindet oder tiefe Schlafstadien kaum mehr erreicht werden. Aus einem unbehandelten Schlafapnoe-Syndrom entwickeln sich regelmäßig Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (verminderte Herzleistung), Herzrhythmusstörungen und die verstärkte Neigung zu Herzinfarkt und Schlaganfall mit der Gefahr des plötzlichen Herztodes, zusätzlich besteht die Gefahr der Förderung von Diabetes, Impotenz und seelischen Erkrankungen wie der Depression.

Was sind die Ursachen der Schlafapnoe?

Im Schlaf kommt es bei jedem Menschen zu einer Erschlaffung der Muskulatur des Nasen- Rachen- Raumes. Beim so genannten obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) kommt es dabei meist in Rückenlage zu einer Rückverlagerung der Zunge und einer Engstellung des unteren Rachenraumes. Das Ende des Atemstillstandes hört der Schlafpartner als tiefen Atemzug, der die verengten Atemwege öffnet und der als lauter Schnarchton hörbar wird. Schlafapnoe tritt oft bei Dauerschnarchern auf, bei Männern mehr als bei Frauen, gehäuft bei übergewichtigen Menschen, bei denen die Atem- und Herzaktionen behindert sind. Die Frage, ob das Übergewicht für die Apnoephasen verantwortlich ist oder umgekehrt das Schlafapnoe-Syndrom durch Störungen der Gehirnfunktionen das Übergewicht auslöst, ist bisher noch nicht geklärt.

Diagnostik der Schlafapnoe:

der Polygraph SomnoCheck Effort®
der Polygraph SomnoCheck Effort®
Mit einem kleinen, Mikroprozessor-gesteuerten Untersuchungsgerät MicroMesam® , das der Patient nach Programmierung über Nacht mitnimmt, werden alle Atemzüge einer Nacht aufgezeichnet und am nächsten Tag in unserer Praxis ausgewertet. Die Funktionsweise wird hier im Video dargestellt. Die Messung ist nicht belastend und macht schnell eine klare Risikoeinschätzung zu schlafbezogenen Atemstörungen möglich. Bei positivem Befund erfolgt zeitnahe Vermittlung an Schlaflabore in der Umgebung. Bei bereits therapierter Schlafapnoe können ambulante Kontrolluntersuchungen in unserem Hause erfolgen. Hierbei kommt apparativ der Polygraph SomnoCheck Effort® zum Einsatz.

Wir arbeiten ausschließlich mit leistungsfähigen, von der DGSM akkreditierten Schlaflaboren zusammen in der Diagnostik und Therapie unserer Patienten.